Europa - Zertifikat: Niveaustufen

Welche Stufen gibt es und was bedeuten Sie?

 

Stufe A1 - Breakthrough

... weitere Infos

Hören

Ich kann vertraute alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

Lesen

Ich kann einzelne vertraute Wörter und ganz einfache Sätze erfassen, z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Prospekten.

Sprechen

Ich kann mich auf sehr einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner etwas langsamer wiederholt oder anders sagt und mir dabei hilft zu formulieren. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten.

Schreiben

Ich kann eine einfache Postkarte, z.B. mit Feriengrüßen, schreiben. Ich kann auf Formulare, z.B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.


Stufe A2 - Waystage

... weitere Infos

Hören

Ich kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen. Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen.

Lesen

Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z.B. Anzeigen oder Fahrplänen) konkrete Informationen auffinden und ich kann kurze einfache persönliche Briefe verstehen.

Sprechen

Ich kann mich in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen über vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

Schreiben

Ich kann eine kurze, einfache Notiz oder Mitteilung und einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um mich für etwas zu bedanken.


Stufe B1 - Threshold

... weitere Infos

Hören

Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird. Ich kann manchen Fernsehsendungen die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Lesen

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem häufig verwendete Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Ich kann in privaten Briefen Beschreibungen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen verstehen.

Sprechen

Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind. Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse zu beschreiben. Ich kann meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.

Schreiben

Ich kann einen einfachen zusammenhängenden Text über vertraute Themen sowie persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.


Stufe B2 - Vantage

... weitere Infos

Hören

Ich kann längeren Redebeiträgen und Argumentationen folgen und im Fernsehen die meisten Sendungen und Spielfilme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird.

Lesen

Ich kann Artikel und Berichte lesen und verstehen, in denen die Schreibenden besondere Standpunkte vertreten. Ich kann literarische Prosatexte verstehen.

Sprechen

Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler ohne Belastung für den Gesprächspartner oder für mich möglich ist. Ich kann mich aktiv an Diskussionen beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.

Schreiben

Ich kann klare, detaillierte Texte über eine Vielzahl von Themen aus meinen Interessengebieten schreiben. Ich kann persönliche und formelle Briefe schreiben.


Stufe C1 - Effective Proficiency

... weitere Infos

Hören

Ich kann längeren Reden und Gesprächen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind. Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Lesen

Ich kann komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und stilistische Merkmale wahrnehmen. Ich kann Fachartikel verstehen, auch wenn sie nicht in Beziehung zu meinem Spezialgebiet stehen.

Sprechen

Ich kann mich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter offensichtlich nach Wörtern suchen zu müssen. Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und erörtern, dabei Themenpunkte miteinander verbinden, einzelne Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Schreiben

Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansichten ausführlich darstellen und dabei den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.


Stufe C2 - Mastery

... weitere Infos

Hören

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen, sowohl „live“ als auch in den Medien – sogar wenn schnell gesprochen wird. Ich komme hier auch mit verschiedenen Akzenten zurecht.

Lesen

Ich lese ohne besondere Mühe Texte aller Art, auch Sachbücher, Handbücher und Verträge.

Sprechen

Ich kann mich an Gesprächen mühelos beteiligen und bin dabei auch mit umgangssprachlichen und idiomatischen Wendungen bestens vertraut. Ich kann Vorträge halten sowie Besprechungen und Diskussionen leiten.

Schreiben

Ich kann Artikel und Berichte zu komplexen Fragestellungen ohne besondere Mühe klar und flüssig verfassen.


 

Diese Angaben zu den verschiedenen Niveaustufen und weitere Informationen zum Europa-Zertifikat können Sie sich unter Downloads als PDF-Dateien herunterladen.