Deutschkurs als Bildungsurlaub in Berlin

Der Bildungsurlaub ist eine Freistellung von der Arbeit zum Zweck der beruflichen oder politischen Weiterbildung. Arbeiternehmer/innen in Deutschland haben mit den Gesetzen zum Bildungsurlaub das Recht, eine Weiterbildungsveranstaltung zu besuchen, ohne dass diese Tage auf den Erholungsurlaub angerechnet werden.

Bildung ist in Deutschland Sache der einzelnen Bundesländer. Deshalb gibt es für die Bundesländer jeweils gesonderte Gesetze zum Bildungsurlaub und auch die Konditionen, die an den Bildungsurlaub geknüpft sind, sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Welches Bildungsurlaubsgesetz für Sie zur Anwendung kommt, hängt davon ab, in welchem Bundesland Ihr Arbeitgeber sitzt. Unsere Sprachschule bietet für alle Sprachen anerkannte Seminare an.

Bei unseren Deutschkursen ist der Intensivkurs Spezial als Bildungsurlaub anerkannt, und das sowohl in Berlin als auch im Bundesland Brandenburg.

Als Arbeitnehmer/in in Berlin und Brandenburg haben Sie pro Jahr Anspruch auf fünf Arbeitstage Bildungsurlaub. Sie können den Anspruch auch auf das Folgejahr übertragen und dann zehn Arbeitstage, also zwei Wochen, unseren Deutschkurs als Bildungsurlaub besuchen.

Intensivkurs Spezial als Bildungsurlaub

Umfang

30 Unterrichtsstunden pro Woche, davon 20 Unterrichtsstunden in der Gruppe und 10 Unterrichtsstunden Einzeltraining

Kurszeiten

Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.45 oder 12.15 abhängig vom Niveau  (Gruppenkurs) und Montag bis Freitag von 12.45 bis 14.15 Uhr (Einzeltraining)

Kursform

Gruppenunterricht mit durchschnittlich 8, maximal 14 Teilnehmenden. Im Einzeltraining nur Sie und Ihre Lehrerin bzw. Ihr Lehrer.

Kursort

Wahlweise in unseren Unterrichtsräumen oder online.

Kursbeginn

Teilnehmende mit Vorkenntnissen können jeden Montag beginnen. Bitte legen Sie mit der Buchung unseren Einstufungstest ab.

2 Wochen   1020 €

Und so melden Sie sich für Ihren Deutschkurs als Bildungsurlaub an:

Melden Sie sich online unten oder im Büro unserer Schule für den Intensivkurs Spezial als Bildungsurlaub an. Sie erhalten von unserer Sprachschule zusammen mit unserer regulären Anmeldebestätigung eine Anmeldebestätigung zum Bildungsurlaub. Dieses Dokument leiten Sie Ihrem Arbeitgeber weiter. Damit beantragen Sie den Bildungsurlaub. Laut Bildungsurlaubsgesetz sollten Sie den Bildungsurlaub sechs Wochen vor Beginn Ihres Deutschkurses beim Arbeitgeber beantragen. Ihr Arbeitgeber muss bis zwei Wochen vor dem Kursbeginn darüber entscheiden, ob er dem Bildungsurlaub stattgibt. Deshalb haben Sie an unserer Sprachschule die Möglichkeit, Ihren Deutschkurs im Fall einer Ablehnung des Bildungsurlaubs bis zwei Wochen vor Beginn kostenfrei zu stornieren. Am Ende Ihres Deutschkurses erhalten Sie von uns ein Zertifikat, das Ihre Teilnahme am Bildungsurlaub gegenüber Ihrem Arbeitgeber bestätigt. Haben Sie noch Fragen? Unsere kompetenten Kolleginnen im Schulbüro helfen Ihnen gern weiter. Umfangreiche Informationen und die jeweiligen Gesetze der Bundesländer finden Sie auf der Seite bildungsurlaub.de.

Keine Fragen mehr? Hier können Sie sich für Ihren Bildungsurlaub anmelden:

Bei der Auswahl des für Sie passenden Sprachniveaus helfen wir Ihnen nach der Anmeldung.

Niveau