Ihre Prüfung telc Deutsch B1 in Berlin

Wir bieten Ihnen jeden Monat die Prüfung „telc Deutsch B1“ in unserer Sprachschule in Berlin an. Mit der Prüfung telc Deutsch B1 weisen Sie Grundkenntnisse in Deutsch nach. Die Prüfung ist ein anerkannter Sprachnachweis, wenn Sie eine Einbürgerung in Deutschland beantragen möchten.

Erfahrene
Prüfer:innen:
Die Prüfung wird zumeist von unseren Lehrerinnen und Lehrern abgenommen, die über mehrere Jahre Unterrichts- und Prüfungserfahrung verfügen.

Kleine
Prüfungsgruppen:

Sie schreiben Ihre Prüfung in einer sehr kleinen Gruppe von maximal 10-20 Personen. Das ist nicht nur angenehmer und persönlicher, sondern auch effizienter.

Attraktive
Prüfungsgebühr:

Wir bieten faire Konditionen für die telc Prüfungen an und senden dir dein Ergebnis per E-Mail kostenfrei zu, nachdem es uns vorliegt.

Professionelle
Organisation:

Wir prüfen seit mehr als 20 Jahren. Unsere Prüfungen sind professionell organisiert, und das vor, während und nach der eigentlichen Prüfung.

Prüfungsbuchung

Prüfungsaufbau telc Deutsch B1

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil:

Schriftliche Prüfung:
Leseverstehen und Sprachbausteine (Wortschatz und Grammatik) 90 Minuten
Hörverstehen 30 Minuten
Schriftlicher Ausdruck 30 Minuten
Mündliche Prüfung: 15 Minuten
(plus 20 Minuten Vorbereitungszeit)

Zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung haben Sie eine kleine Pause. Sie legen beide Prüfungsteile an einem Tag ab.

Vorbereitung auf die Prüfung telc Deutsch B1

Um die Prüfung erfolgreich abzulegen, sollten Sie

1. die sprachlichen Voraussetzungen erfüllen, das heißt die Niveaustufe B1 erfolgreich abgeschlossen haben, und
  2. sich mit dem Prüfungsaufbau und den Prüfungsinhalten vor der Prüfung auseinandersetzen.

Falls Sie die sprachlichen Voraussetzungen noch nicht erfüllen, empfehlen wir den Besuch unserer Deutsch-Intensivkurse, der Deutsch-Abendkurse oder eines Einzelunterrichts. In den Deutschkursen trainieren Sie Ihre Fertigkeiten in den vier Kompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Alle Deutschkurse an unserer Sprachschule werden in Übereinstimmung mit dem Europäischen Referenzrahmen durchgeführt. In den Kursen auf Niveaustufe B1 erwerben Sie alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine Prüfungsteilnahme erforderlich sind. Eine Prüfungsvorbereitung erfolgt in den Intensivkursen und Abendkursen jedoch nicht. Um sich auf die Prüfung vorzubereiten, nutzen Sie bitte die umfangreichen Informationen die Ihnen kostenfrei auf der Webseite des telc Instituts zur Verfügung gestellt werden. Auf der Seite des telc Instituts ist u.a. ein kostenfreier Modelltest zu finden. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test unter Einhaltung der zeitlichen Vorgaben durchzuarbeiten.

Während Ihrer Prüfung telc Deutsch B1

Sie erhalten wenige Tage vor der Prüfung eine E-Mail mit Informationen zum Prüfungstag. Dann teilen wir Ihnen die genaue Startzeit mit. Kommen Sie unbedingt pünktlich zur Prüfung. Wenn Sie zu spät kommen dürfen Sie nicht mehr an der Prüfung teilnehmen. Einen Anspruch auf Erstattung der Prüfungsgebühren gibt es dabei nicht. Bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit zur Prüfung. Wir stellen Ihnen Stifte und Notizpapier zur Verfügung. Sie können natürlich auch Ihre eigenen Stifte mitbringen. Beachten Sie dabei, dass Sie auf den telc Prüfungsunterlagen ausschließlich mit Bleistift schreiben dürfen. In der Prüfung sind keine Hilfsmittel, wie zum Beispiel Wörterbücher oder digitale Hilfsmittel, gestattet. In DIE NEUE SCHULE gibt es Getränke- und Süßwarenautomaten, so dass Sie sich in der Pause versorgen können.

Prüfungsergebnisse telc Deutsch B1

Die Prüfungsergebnisse liegen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Prüfung vor. Die Prüfung wird vom telc Institut in Frankfurt bewertet. Die Eilauswertung, also eine besonders schnelle Korrektur gegen Aufpreis, wird seit 2021 nicht mehr angeboten. Um die Gesamtprüfung zu bestehen, müssen Sie sowohl in dem schriftlichen Prüfungsteil als auch in der mündlichen Prüfung mindestens 60 Prozent der möglichen Höchstpunktzahl erreichen. Wenn Sie einen Prüfungsteil bestehen und den anderen nicht, besteht die Möglichkeit, den bestandenen Teil bei der nächsten Prüfung anrechnen zu lassen. Sie würden in diesem Fall also nur den nicht bestandenen Prüfungsteil erneut ablegen. Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gern bei uns!