DIE NEUE SCHULE - Termine für Ihre Deutsch Prüfung in Berlin
  • DIE NEUE SCHULE - Termine für Ihre Deutsch Prüfung in Berlin

Ihre Deutschprüfung in Berlin

DIE NEUE SCHULE ist Prüfungszentrum für Ihre Deutschprüfung in Berlin. Wir bieten Ihnen als zertifiziertes Prüfungszentrum jeden Monat Deutschprüfungen des telc Instituts an. In unseren Deutschkursen erarbeiten Sie sich die nötigen Inhalte und Kenntnisse für ein erfolgreiches Bestehen der Prüfungen. Sie können aber auch an einer Prüfung teilnehmen, ohne vorab einen Deutschkurs zu besuchen.

telc Deutschprüfungen

Erfahrene Prüfer:innen:
Die Deutschprüfungen werden von unseren Lehrerinnen und Lehrern abgenommen, die über mehrere Jahre Unterrichts- und Prüfungserfahrung verfügen.

Kleine Prüfungsgruppen:
In unseren Prüfungsräumen schreiben maximal 10-20 Personen zusammen eine Prüfung. Durch diese sehr kleinen Gruppen haben Sie ausreichend Ruhe und geringe Wartezeiten.

Hervorragende Organisation:
Die Prüfungen werden sorgfältig geplant und organisiert und bei Fragen haben Sie hier in der Schule immer eine kompetente Ansprechperson!

Warum eine Deutschprüfung ablegen?

Die Gründe, warum Lerner:innen eine Deutschprüfung ablegen möchten, sind natürlich vielfältig.

• Sehr oft gibt es eine Institution, die von Ihnen einen anerkannten Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse verlangt. Das kann eine Hochschule sein, an der Sie sich bewerben. Oder Sie benötigen eine Prüfung für Ihre Einbürgerung in Deutschland. Selbstverständlich gibt es auch viele Arbeitgeber, die ein Prüfungszertifikat wünschen.
  • Auch wenn niemand von Ihnen verlangt, eine Deutschprüfung abzulegen, kann eine bevorstehende Prüfung sehr motivierend sein für das Deutschlernen. Eine Prüfung ist also immer auch ein Ziel, das Sie beim Lernen erreichen können, und auf eine erfolgreich abgelegte Prüfung können Sie stolz sein.
  • Bevor Sie sich für eine Prüfung anmelden überlegen Sie bitte, wofür Sie die Prüfung brauchen. Wenn Sie die Prüfung für eine Institution ablegen, prüfen Sie vor der Prüfungsanmeldung, welche Prüfungen von der Institution gefordert werden. Das ist manchmal gar nicht einfach herauszufinden, aber natürlich eine sehr wichtige Information. Wir helfen Ihnen dabei gern weiter!

Ihre Deutschprüfung an DIE NEUE SCHULE in Berlin

Wie gesagt, zunächst schauen Sie genau, welche Prüfung Sie ablegen möchten oder müssen. An unserer Schule haben wir verschiedene Deutschprüfungen im Angebot, so dass Sie die für sich passende Prüfung auswählen können. Die Prüfungen bieten wir jeden Monat an, so dass Sie nie lange auf einen Termin warten müssen. Alle Prüfungen finden in unseren Kursräumen in Berlin-Wilmersdorf statt.

telc Deutschprüfungen

Wir bieten Prüfungen des renommierten telc Instituts in den Niveaustufen B1, B2 oder C1 sowie für Studienbewerber:innen die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ an. Die Vorteile der telc Prüfungen sind:

• national wie international anerkannt, vor allem auch für bürokratische und formelle Anliegen wie dem Einbürgerungsantrag
  • kostenlose Modelltests verfügbar
  • Anrechenbarkeit eines bestandenen Prüfungsteils bei Prüfungswiederholung

Nähere Informationen zu den Prüfungen, Prüfungsgebühren und das Anmeldeformular sind auf den folgenden Seiten für Sie abrufbar:

telc Deutsch B1 | telc Deutsch B2 | telc Deutsch C1 | telc Deutsch C1 Hochschule

Vorbereitung auf Ihre Deutschprüfung

Um eine Deutschprüfung erfolgreich abzulegen, sollten Sie sich in jedem Fall gründlich vorbereiten. Eine Vorbereitung umfasst zunächst, dass Sie die sprachlichen Anforderungen der jeweiligen Prüfung erfüllen. Jede der von uns angebotenen Prüfungen besteht aus vier Prüfungsteilen, in denen Ihre Kompetenzen im Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen geprüft werden. In allen unseren Deutsch-Intensivkursen und den Deutsch-Abendkursen werden diese vier Kompetenzen trainiert. Alle Kurse werden in Übereinstimmung mit dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen durchgeführt. Die Kursinhalte sind also auf der jeweiligen Niveaustufe auf die im Referenzrahmen definierten sprachlichen Kompetenzziele abgestimmt. Die sprachlichen Anforderungen an die Prüfung zu erfüllen, stellt entsprechend die Grundlage für eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme dar. Darüber hinaus sollten Sie sich intensiv mit dem Prüfungsformat beschäftigen. Sie sollten also wissen, wie die Prüfung aufgebaut ist, d.h. welche Aufgabentypen Sie in der Prüfung erwarten, und wie Sie diese am besten bewältigen können. Jede Prüfung hat dabei ihre „Eigenarten“ und diese sollten Sie vor der Prüfung kennenlernen. Unsere Deutsch-Intensivkurse bereiten in der jeweiligen Stufe auf die Prüfungen der Reihe „Europa-Zertifikat“ vor. Mit einer Teilnahme an einem Kurs stellen Sie also sicher, dass Sie rundum auf die Prüfung vorbereitet sind. Wenn Sie an einer Prüfung des telc Instituts in den Niveaustufen B1, B2 und C1 teilnehmen, finden Sie umfangreiche Informationen zur jeweiligen Prüfung auf der Webseite des telc Instituts. Auf die komplexen Anforderungen der Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ bereiten wir Sie in einem Vorbereitungskurs umfassend vor.

Viel Erfolg für Ihre Prüfung!