Aufenthalt in Berlin mit Visum - Informationen

Ihr Sprachvisum in Berlin

Wenn Sie Deutschkurse in Berlin absolvieren möchten, finden Sie hier allgemeine Informationen zur Einreise nach Deutschland:

Bürger/innen der Europäischen Union (EU)

EU-Bürger/innen benötigen zur Einreise nach Deutschland nur einen gültigen Personalausweis. Mitglieder der EU sind:

... weitere Infos

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern (der griechische Teil).

Bürger/innen aus Ländern ohne Visumspflicht

Bürger/innen aus allen nicht-EU-Staaten benötigen ein Visum für die Einreise nach Deutschland. Lediglich für Aufenthalte von bis zu drei Monaten pro Halbjahr benötigen Angehörige der Staaten kein Visum, für die die EU die Visumspflicht aufgehoben hat. Auf der Webseite des Auswärtigen Amtes sehen Sie, ob die Visumspflicht für Ihr Land besteht oder nicht.

Bürger/innen aus Ländern mit Visumspflicht

Staatsangehörige aller anderen Länder müssen grundsätzlich das Visum vor der Einreise nach Deutschland beantragen, auch wenn der Aufenthalt kürzer als drei Monate ist (siehe auch Auswärtiges Amt in Berlin). Für Aufenthalte über drei Monaten sind alle Ausländer grundsätzlich visumspflichtig.

... weitere Infos

Das Visum muss immer vor der Einreise bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung beantragt werden. Es bedarf ebenfalls der Zustimmung durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland. Ausgenommen sind Angehörige der EU- und EWR-Staaten sowie der Schweiz, Australien, Israel, Japan, Süd-Korea, Kanada, Neuseeland und der USA, die die Aufenthaltsgenehmigung auch nach der Einreise bei der Ausländerbehörde einholen können.

Antrag auf Ausstellung eines Visums

Der Visumsantrag ist grundsätzlich persönlich bei der Auslandsvertretung an Ihrem Wohnort mit allen erforderlichen Unterlagen einzureichen. Die deutschen Auslandsvertretungen informieren auf ihren Webseiten umfassend über das Antragsverfahren und die einzureichenden Unterlagen. Wir empfehlen, sich möglichst frühzeitig mit der deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland in Verbindung zu setzen und sich nach den örtlichen Besonderheiten in Bezug auf die Modalitäten und die Bearbeitungsdauer des Visumsantrags zu erkundigen. In vielen Ländern ist mit einer Bearbeitungsdauer von zwei bis vier Monaten zu rechnen.

Spracherwerbs-Visum

Bei einem längerfristigen Aufenthalt in Deutschland von mehr als drei Monaten beantragen Sie ein so genanntes nationales Visum. Dieses Visum ist immer an einen Aufenthaltszweck gebunden. Ein Sprachkurs ist ein möglicher Aufenthaltszweck. Das Spracherwerbs-Visum muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen Auslandsvertretung beantragt werden. Es bedarf ebenfalls der Zustimmung durch die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland.

... weitere Infos

Hiervon ausgenommen sind Unionsbürger, EWR-Staatsangehörige sowie Staatsangehörige der Schweiz. Staatsangehörige Australiens, Israels, Japans, Kanadas, Neuseelands, der Republik Korea und der Vereinigten Staaten von Amerika können darüber hinaus einen erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise einholen. Zur Beantragung eines nationalen Visums zum Spracherwerb melden Sie sich bitte zu einem unserer Deutsch-Intensivkurse an. Nachdem die Sprachschule DIE NEUE SCHULE Ihre Anmeldung und die Anzahlung (siehe Teilnahmebedingungen) erhalten hat, bekommen Sie die offizielle Anmeldebestätigung (Zulassung zum Sprachkurs) für den Visumsantrag. Dieses Dokument muss der Botschaft bei der Antragstellung im Original vorliegen. Weiterhin müssen Sie nachweisen, dass der Aufenthalt in Deutschland finanziell abgesichert ist. In vielen Fällen müssen Antragsteller/innen dafür ein Sperrkonto einrichten. Hilfreiche Informationen zum Sperrkonto bietet das Auswärtige Amt auf seiner Webseite.

Krankenversicherung

Unsere Sprachschule DIE NEUE SCHULE kooperiert mit Care Concept, die spezielle Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungen für Sprachschüler/innen und Studierende aus dem Ausland preiswert anbieten. Die Versicherungen können unter dem folgenden Link direkt gebucht werden.
Care Concept AG ( www.care-concept.de )